Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel

Stelzenläufer im Nationalpark

Stelzenläufer im Nationalpark

Der Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel ist ein gemeinsames Projekt zwischen Ungarn und Österreich. Er stellt einen Übergang vom Alpinen in den Euro-Asiatischen Raum dar. Wichtigstes Ziel ist die Sicherung der Lebensräume für die vielfältige Vogel- und Pflanzenwelt.

Der Nationalpark zeichnet sich durch seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt aus. In der Tierwelt sind es vor allem die Vögel, die in großer Artenvielfalt den Neusiedlersee und Umgebung beheimaten. Graugänse, Reiher, Störche, Greifvögel und viele andere Arten bevölkern das Gebiet. Aber auch die ausgedehnten Wiesen, Hutweiden und im Sommer ausgetrocknete Salzseen bieten einer einzigartigen Pflanzenwelt ihre Heimat.

Wichtigstes Anliegen des Nationalparkes ist es, diese einzigartige Landschaft möglichst ungestört der Natur zu überlassen.

Der Nationalpark beginnt vor unserer Haustür …

Illmitz liegt in Mitten des Nationalparks. Vom Urbarialhof aus können sie direkt ihre ersten Erkundungen im Nationalpark starten.


 Impressionen aus dem Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel